Jürgen Becker

deutscher Kabarettist, Autor und Fernsehmoderator; Fernsehen u. a.: Mitternachtsspitzen" 1992-2020, "Der dritte Bildungsweg" 2008-2018; Radio u. a.: "Frühstückspause"; mehrere Soloprogramme, u. a. " Biotop für Bekloppte"

* 27. August 1959 Köln

Herkunft

Jürgen Becker wurde am 27. Aug. 1959 als Sohn von Karl und Renate Becker in Köln geboren. Er hat noch einen Bruder, Wolfgang.

Ausbildung

B. besuchte in Köln das Gymnasium, das er allerdings verlassen musste, nachdem er zweimal das Klassenziel nicht erreicht hatte. Stattdessen machte er einen Abschluss an einer Realschule und trat beim Duftwasserhersteller 4711 eine Ausbildung als grafischer Zeichner an. Nachdem er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachgeholt hatte, studierte er Sozialarbeit an der Fachhochschule in Köln-Zollstock. Dort starteten Studenten während eines Streiks den "Kölner Spielecircus", in dem B. als Ansager und Zauberer auftrat, womit er beim Publikum bestens ankam. Zur Finanzierung seines Studiums half B. u. a. als Traktorfahrer bei der Rübenernte aus. Danach gründete er mit Freunden die Druckerei "Prima Print", die er in den 1990ern aber verließ.

Wirken

Bereits 1983 gründete B. mit Gleichgesinnten in Köln im Rahmen des Kölner Karnevals die Stunksitzung (Motto: "Stunk statt Prunk"), weil ihm bei ...